sissy boyz Sissy Boyz Logo 2002

.: was geht ab?
.: history
.: your dreamboy
.: lyrics
.: presse
.: links
.: projects
.: contact
..: orlanding the dominant
.: history

16. Februar 2002
RRIOT TRASH DE LUXE Männerfreie Soli-Party im Sielwallhaus, Bremen. Eine offene Bühne mit Boy Group Show können Dan, Joey, Denniz, Steve und Mike sich nicht entgehen lassen. Erster Auftritt der Sissy Boyz: "I can see it in your eyes, there is something, something you want to tell me, there is something that you hide from me.." zusammen mit Take That und anderen Boy-Schnittchen, moderiert von Miss Megalomania. Es wird gekreischt und getanzt, je später die Stunde, desdo zahlreicher die Boyz.

24. Juli 2002
DULDUNG eine
Female Hip Hop Crew aus Warschau treten im Zakk in Bremen auf. Die Boyz lieben sie und supporten "Yo, Yo! We love Duldung!"

9.-10. August 2002
CROSSOVER CAMP in Cottbus. Schmutzige Sissy Boyz geben sich spontan und proben im Autoscheinwerferlicht. Dan und Denniz versaufen derweil den Gehaltscheck mit dem Manager in Florida. Wie hieß der schnuckelige Ersatz-Boy noch gleich? Nennen wir ihn Arne. Der Proll des Abends ist Joey. Große Gesten haben große Folgen: das Publikum zieht ihm die Schuhe aus und er hat fürchterliche Angst. Auch seine Hose wollen sie! Wird das Publikum bemerken, daß er heimlich Frauenunterwäsche trägt? Fast. Zu allem Unglück sieht Steve wie Freddy Mercury aus. Nachher machen Dirty Dykes einen Haufen auf den erhitzten Sissy Boyz.

26. Oktober 2002
FRAUENLESBENTRANSGENDER PARTY im Wehrschloss, Bremen. Zugunsten des Solikontos für papierlose Frauen und Kinder. Abwechselnd mit den fabelhaften Estrokings aus Amsterdamm rocken sie das Haus! Ben je bang voor mije?

16. November 2002
QUEERUPTION SOLIPARTY im Supa Molli, Berlin. Mit Flexicute, Turboroyal und den wunderbaren
Pussycoxx. Sie tanzen und spielen politisches Cabaret, verhandeln die Diskussionslinien zwischen akademischem, lesbischen Feminismus, Transgender und Superstardom und lassen es dabei voll krachen. Tanzen können die: "Respekt!". Die Sissy Boyz verwandeln sich spontan in hirnlose Groupies und zerlegen zum Dank den Pussys ihr Wohnzimmer.

30. November 2002
SPACE 2002 - Soliparty für Blutdruck, eine linke Siebdruckgruppe im Magazinkeller, Bremen. Im Underground schweben die Sissy Boyz Richtung Weltall. Joey hat den Spacegang! Die Umkleidekabine sieht irgendwie aus wie das Frauenklo. Silver shines Captain Future, die Bardamen tragen Fühler.

14. Februar 2003
WALENTYNKI warming up für das Queer Kultur Festiwal in Warschau. Home is where your heart bea(s)ts: Zakk, Bremen. Blumen gibt es wunderschöne, dank Fleur op(eration) avec rosi et lili und Spoken Word von Finnegan (nyc poetry).

15. Februar 2003
DRAG KINGDOM - INDEPENDENT KÖNIGREICH, AUSNAHME PARTY #5 im Schulz, Köln. Ja, der Kater stammt vom Abend zuvor. Das Publikum ist ungläubig und in großen Teilen nicht zu begeistern. Mike will alles hinschmeißen nach dem Auftritt.

Mai 2003
EUROGAY Interview. Wie alt seit ihr? Mit wem schlaft ihr so? Wie heißt ihr im richtigen Leben? "Kein richtiges Leben im Falschen", drei Sissy Boyz, alle mit langen Haaren plaudern aus dem Nähkästchen. Rausgekommen ist
"Frischhaltefolie gegen Geschlechterrollen. Die Sissy Boyz machen Spaß" und Diskussionen über ihre Position zum Homo-Mainstream. "Ein Fehler, nur Scheiße habt ihr gebaut", sagt Steve, "Ach, es kommt auch was rüber im Artikel", entgegnen die Schuldigen. Bis heute ungeklärt.

3. Mai 2003
QUEERFESTIWAL in Warschau. Auf Tour mit "too rude to be cute" selbsternannte Femqueerpunkband. Das sind alles Frauen!!! Die Sissy Boys versuchen einen guten Eindruck zu hinterlassen, halten Türen auf, benutzen Servierten beim Essen und lungern immer bei den Punk Ladies rum. Und was lief zwischen den Bands? Die Gerüchteküche brodelt. Hasiterror? Was hat Heia damit zu tun? "Buttons! Aufnäher", zur Auflockerung macht Mike Verkaufspartys auf dem Balkon. Das Festival ist der Hit! Zum ersten Mal mit einem
Live Hip Hop Stück: "Viel zu sehr quälen mich diese Rollen, Typ oder Frau, was immer sie von mir wollen, übrig bleib immer nur ich, das definiere ich nicht". Tolle VeranstalterInnen, geile Bands, DJs die nach vorne losgehen, spannende Kunst und am allerbesten: das Publikum! Die rocken wie nix gutes! Dziekuje!!!

24. Mai 2003
QUEERUPTION, Kesselberg, Berlin. DIY and die. Mike, Joey und Steve belabern ihre Kumpels Jay und Arne, bis diese sich geschlagen geben und billige Moves mitproben. Kurz vor der Show will Jay kneifen, doch die anderen sind in der Überzahl, "Hold me in your arms", BHs fliegen, die Bühne kracht lauter als die Anlage, "And never let me go".

11. Juli 2003
GO CAMP OR KITSCH, der
Queer Salon lud ein und zwar in die ehrwürdigen Hallen der Roten Flora in Hamburg. Bambule rulez and the Sissy Boyz go Schwansee, yo alteR, Ballett!! "Lachen die etwa über uns?"

7. September 2003
LADYFEST MANCHESTER, Zion Arts, England. In Manchester haben sie ein riesiges Community-Center, darin coolste action mit Workshops, Shows und ein Stand voller Zines. Sal Tom Cat trägt ein Spoken Word Stück über fucking und fighting vor, Steve und Joey liefern sich dazu einen Boxkampf im Hintergrund. Mike sieht gebannt zu und zweifelt ernsthaft an seiner Heterosexualität. Einige Boyz huldigen ihrer neuen Mistress Rosie Lugosi, andere hypen Valerie und Lesbo Pig, wieder alle finden Bernadette La Hengst ist am coolsten mit E-Gitarre. Der Sissy Boyz Auftritt bringt Spaß. Die Jungz sind so aus dem Häuschen, dass sie sich im Backstage verlaufen. Große Aufregung entsteht als die Sissy Boyz auf der After Show Party auftauchen. Leichte Anflüge von Fan-Hysterie im Treppenhaus. Steve versteckt sich in der Küche, plündert den Kühlschrank und stellt fest "Fans? Real Fans? There is something wrong with it".
[Pictures Ladyfest Manchester: Ant. Thanx!]

19. Oktober 2003
QUEERFILM FESTIVAL,
Kino 46, Bremen. Keine Bühne, ein wenig eng das alles, die Anlage springt wenn der Boden sich bewegt, ein bischen zu viel Tageslicht, bemühte Gesichter im Publikum. Danach ein stundenlanges Interview. Und: Taz lügt! Sie wussten es vorher, aber wollten ja nicht hören. Selber schuld.

19.-20. Dezember 2003
WOMAN PARTY, Dalston Lane, London. Zusammen mit "too rude to be cute" kann nichts schiefgehen, naja... Mike, zwanghafter Mahner der Pünktlichkeit, verschläft den Zug zum Flieger und liefert sich einen erbitterten Wettkampf mit der Zeit. Stunden später, die anderen Boyz haben ihre Stullen schon auf, Dan erbricht sich beinahe in den Bus, steht Mike noch immer unter Schock. Im Squat angekommen brilliert Denniz mit poetischen Euphemismen: "Ey, Leute, wacht auf. Wir haben Wetter im Zimmer". Wer küsst hier wen? Gerüchte? ge-HÖREN? Besser krank feiern und dabei Geschenke stricken. Knit or sleep. Zwei Abende mit DJs, Bands, Sprühschablonen und Sambaband. J-fresh gibt uns neue moves auf, die Sissy Boyz klatschen und staunen. Während ihres Auftrittes fällt die gesamte hintere Reihe des Publikums vor Lachen von der Bank.

2004
A YEAR PASSES LIKE NOTHING, Steve hat sich mit dem Manager verlobt und in das Steuerparadies Schweiz abgesetzt. Laut unbestätigter Gerüchte arbeitet er dort an seiner Solokarriere. Joey, Denniz und Mike sind entweder arbeitslos, drogensüchtig, im Urlaub, verliebt oder alles auf einmal. Dan versucht sich erfolgreich als Schauspieler. Gegen Ende des Jahres brodelt es im Untergrund, Vermutungen über ein Comeback werden laut. Die Boyz werden Kaffee klatschend und kichernd auf Bremer Dächern gesichtet.

8. Januar 2005
FRAUENLESBENDRAGPARTY, im Alhambra, Soli-Party zur Unterstützung des
"Toros"-Prozeß dessen Kosten noch immer nicht gedeckt sind. "OH, my god they´re back again..." vom Sturm singend nach Oldenburg gefegt, entblättern die Boyz nach einem Jahr Bühnenpause gekonnt ihre muskulösen Körper. Die Party ist ein voller Erfolg, mit dabei ist die Drag King Gruppe westlite aus Hannover - attention: diese Jungz blicken euch tief in die Augen - und am Ende gibt es einen freundschaftlichen Battle zu den Klängen von "I wanna be gaylight in your eyes". Des Nachts flüstern und randalieren aufgebrachte Sissys und ihre Security Crew im Schlafsaal und ey, Klassenfahrt?

4. Mai 2005
QUEERPARTY geht ab im Besetzten Haus Erfurt. Gerade kleine Bühnen sind zum rocken da! Die Tanzfläche dank "vinyl resistance" auch. Steve und Joey definieren das rocken im Rock zur Männermode. „Oh my god, Becky. Look at that butt. It is so big! Müssen die Röckchen so kurz sein?“. Shure!
Was die Jungz nie für möglich hielten, sehen sie während der Rückfahrt: es ist Vatertag. Männliches, dämliches Gehabe an jeder Ecke, die Boyz beschliessen gemeinschaftlich niemals Vater zu werden und versuchen mit einem hilflosen Betrunkenen eine autonome Männergruppe zu gründen. „Das ist ganz besonders wichtig, auch mal über Gefühle zu reden, du. Nicht immer alles mit Alkohol wegdrängen. Mir persönlich hat das sehr geholfen“, Denniz gibt den Sozialpädagogen. Den anderen geht das dann doch zu weit. Die zerren ihn ins Auto und ergreifen die Flucht.

11. Juni 2005
KULTURFEST in Lengerich. Loosing in front of someones hometown? Keinesfalls! Von Presse Gerüchten verschreckt beteuert Mike ein weiteres mal keiner der Jungs sei „ho-ho-homo.. äh schwul. Also, NICHT schwul. Aber schwul ist cool.“ Das Publikum schweigt andächtig und ein wenig bestürzt ob des gewagten Bekenntnisses.
Später setzt Joey im Foyer der Gempthalle einen Meilenstein der Tanzgeschichte. Er erspürt die Bedürfnisse der Party und führt zielsicher eine Polonaise mit dem Buffet-Teller in der Hand an. Die Damen bezaubern mit stylishen Schnurrbärten, die Herren tragen zu neunzig Prozent Vollbart.

7.-10. Juli 2005
LADYFEST Dresden. Übelst gelaunt schwanken die taffen Boyz aus dem Tourbus. Doch am nächsten Tag geht es wieder hoch her:
"SV DAMENKRAFT... schallal la lalala... la... eees ffffauuuuu Damenkraft...la lalalala", gröhlen die völlig euphorisierten Sissy Boyz in der brütenden Hitze ihres Schlafraumes.
Dan erhebt sich, "Die.. die warn ja mal nett."
"Yo, ey, konkrete crew", bemerkt Mike.
"Starke Nummer", ergänzt Denniz atemlos.
"They masturbated on stage with their knitted penisses", schmunzelt zufrieden der burschikose Tour-Roadie und löst damit gewaltige Unruhen aus. Zwiebelringtüten fliegen umher, Stullen fallen auf die beschmierte Seite, Joey verschluckt sich an seiner Spezialcola.
"WAS? Das hab ich verpasst!!", "Ich auch", "..wir waren Backstage.. oh nein...", "..Steve, Steve, ... bist du ok?"
Werden die Boyz dieses Trauma überwinden? Werden sie die SV Damenkraft jemals wiedersehen? Dürfen sie dann Fan T-Shirts tragen? ...to be continued

6.-9. Oktober 2005
LADYFEST WIEN....

20. Oktober 2005
WORKSHOP Sielwallhaus Aktionswoche...

19. November 2005
TASTE SOME LIQUEER in Bremen...

16.-18. Dezember 2005
LADYFEST Nürnberg

28. Januar 2006
QUEER PARTY Leipzig

7. April 2006
MÄDCHEN FEIERN SPRECHGESANG, Berlin, SO36

29. April 2006
CULTURE FOR TOLERANCE - Krakow Gay & Lesbian Culture Festivial, Polen Bilder vom Auftritt im Kitsch und von"Da Boyz" aus Warschau

7.Juli 2006
ÄRZTE ohne ÄNGSTE ein neues Projekt der Boyz, mit fabelhafter Disco-Matte beim QUEER FEST Kopenhagen


5. August 2006
LADYFEST BERLIN, Rosis, Revaler Straße, bei den Femmes with Fatal Breaks

15. September 2006
TOUR mit SV DAMENKRAFT
Bremen, Spedition - Güterbahnhof. Das checkten Betty Beatz und Kraß.

16. September 2006
TOUR mit SV DAMENKRAFT

Hannover, UJZ Kornstraße. Alerta Hannover.

21. September 2006
TOUR mit SV DAMENKRAFT
Wien, Chelsea

22. September 2006
TOUR mit SV DAMENKRAFT

Innsbruck by Radikales Nähkränzchen, p.m.k.

30. April 2007
TAKE BACK THE NIGHT - FrauenLesbenTrans Demo und Party im Alhambra Oldenburg.

5. Mai 2007
ÄRZTE OHNE ÄNGSTE brauchen dann mal Ihre Krankenkassenkarte und zehn Euro in Bar. Machen Sie sich schonmal frei, Frau Doktor ist gleich da. Prof. Dr. Schnuppinger, Prof. Dr. Panda, Dr. Dyko und Frl. Gaybee empören sich über Schmutz und Hygiene in der Hafenstraße Hamburg, Buttclub.

9. und 10. November 2007
ORLANDING THE DOMINANT - eine queere Burlesque. Zur Eröffnung des brut Theater Wien spielen Steve, Gustav und SV DAMENKRAFT vorab einige Songs aus der Revue.

16. November 2007
ÄRZTE OHNE ÄNGSTE die Schlagseite der Sissy Boyz: Live in Hamburg beim Ärztekongress. Das Kompetenzteam unter der Leitung des Prof. Dr. Schnuppinger, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Panda und Frl. Gaybee diagnostizieren, fachsimpeln und praktizieren frenetisch und ungehemmt für die Autonomen Demo-Sanis im LIZ.

5. Dezember 2007
Die Sissy Boyz rocken im Magazinkeller Schlachthof Bremen zusammen mit Black Flag. .. äh.. Fag

8.-19. Januar 2008
ORLANDING THE DOMINANT - eine queere Burlesque. Eine Produktion von und mit Gustav, einem der Sissy Boyz und SV Damenkraft im Brut/Konzerthaus in Wien.

3. Mai 2008
ÄRZTE OHNE ÄNGSTE medizinisch versiert, als Piraten getarnt auf dem Bubenball, an Bord der Cap San Diego, ein Benefizabend für Bildwechsel. Für die Freundinnen und Freunde der hohen See, für Matrosen, Piratinnen, Nixen und Fische, die ältere Jugend und blutjunge Transvestiten, mit Anregungen und überlieferten Attraktionen für alle Geschlechter aus den Zeitschriften homosexueller Frauen der 20er Jahre. Die weite und hohe, die sehnsüchtige See mit ihren Tiernummern, Hosenrollen und Damendarstellern bieten viel Anlass zu Maskerade und schwülen Gefühlen. Fotos vom Abend bei funny.fish.design

7. Juni 2008
DRAG FESTIAL BERLIN im SO36 in Berlin. Sissy Boyz live. Ein Wochenende mit Workshops und Shows vieler internationaler Drag-PerformerInnen.

8. November 2008
Videodreh Performance auf dem Teerhof Bremen. Nebenbei Auftritt für die Konferenz "Geschlechter Spiel Räume: Dramatik, Theater, Performance und Gender" und Diskussion im Gästehaus der Universität Bremen. Fetten Dank an euch Tänzer_innen und Crew, ihr wart cool, schnell, sexy und wunderschön anzusehen im weissen Nebel. Wir lieben euch! Das Musikvideo ist in Arbeit...

14.-17.Mai 2009
SUBVERSIV MESSE LINZ die Sissy Boyz und Ärzte ohne Ängste reisten an in unheiliger, dauerperformiger Allianz. Ein hübscher Messestand in pink repräsentierte die eigenwillige, gar verwegene Gesinnung des Teams. "Gehts der Subversion gut, geht´s uns allen gut", das hätten die Ärzte kaum schöner sagen können. Die Sissy Boyz verteilten Autogramme an Messegäste und benahmen sich anständig, die Ärzte hielten Konferenzen ab und diagnostizieren den ahnungslosen Anwesenden die Einheitsdiagnose "pervers und überreflektiert". Privatpatienten bekamen selbstredend gratis Kugelschreiber und Erfrischungen.

Ein paar Videos findet ihr hier:
youtube.com/watch?v=GjclTLKsVsI
Ein kurzes Interview mit Prof. Dr. Schnuppinger von den Ärzten ohne Ängste.
enjoy-it.at
Ein
Video vom Linzer Fernsehsender LT1. Kurz zu sehen ist die Talkshow der Sissy Boyz.
youtube.com/watch?v=VwjJmKrEMI8
Die die gräßliche Euke nervt zwei gelangweilte Sissy Boyz mit dämlichen Fragen.

8. August 2009
Ärzte ohne Ängste, Hamburg, Rote Flora
Eine weitere Praxiseröffnung des euphorisierten Kompetenzteams "Ärzte ohne Ängste, diesmal unter der fachkundigen Leitung von Frau Prof Dr Panda, BDSM und Schmerztherapie. Aufgrund personeller Engpässe nur mit Termin.

Dazu der bestens gekleidete Dr. Dyko:
"Wir kennen die Schwarzwaldklinik, wir wissen um die verschiedenen Fratzen der Wissenschaft in der Geschichte unserer Kultur, wir saßen auf Behandlungstischen und in Beratungszimmern und haben mehrere Staffeln Emergency room gesehen. Was sollte uns davon abhalten selbst zu forschen, wenn der Fernseher gepfändet ist?"


6.-9. Januar 2011
"Verrat am eigenen Geschlecht?"
Die Vorhänge zum Proberaum der Sissy Boyz gingen auf.
Autogrammstunde: Samstag 8. Januar 16 bis 16.30 Uhr
Ort: ARBEITSZIMMER thealit, Faulenstr. 73, Bremen

12. Februar 2011
"Haben die Boyz ihre Fans verraten? Oder was?"
Performance der Sissy Boyz mit Anna Kugel im Rahmen des Symposiums "Was ist Verrat?". In Kürze erscheint ein Künstlerv_innenvideo.
thealit, Galerie Rabus, Bremen

 .: zurück zum Seitenanfang

rrriot trash de luxe 2002
Crossover Camp 2002
Crossover Camp 2002
Sissy Boyz in Space 2002
Sissy Boyz in Warschau 2003
Joey Hamburg
Sissy Boyz Hamburg 2003
Sissy Boyz Manchester 2003
Joey 2005
Bremen Post 2005